Wednesday, January 02, 2008

Noch vier Wochen...

In den nächsten Wochen werde ich meinen Job wechseln und an der Wienbibliothek in der Druckschriftensammlung zu arbeiten beginnen - so richtig kann ich es ja erst glauben, wenn ich wirklich angefangen habe; falls es doch nicht klappt, werde ich es hierblogs natürlich richtigstellen ;-) Ich freue mich schon auf die neue Tätigkeit, gleichzeitig leide ich bereits unter heftigem Abschiedsschmerz - nach vier Jahren als Studentin, davon zwei Jahre als Tutorin, und fünf Jahren als Mitarbeiterin in Eisenstadt fahre ich wahrscheinlich in der Früh noch eine Zeitlang automatisch nach Eisenstadt.


Zu meinem neuen Arbeitsplatz: Die Druckschriftensammlung umfasst derzeit fünfhunderttausend Druckwerke - "normale" Bücher, aber auch Einblattdrucke, Zeitungen, Zeitschriften, Theaterprogramme und Partezettel von Wiener Persönlichkeiten. Außerdem gibt es eine bedeutende Secreta-Sammlung mit über sechshundert Werken vorwiegend in deutscher und französischer Sprache. - Die Bibliothek selbst legt einen großen Schwerpunkt auf Öffentlichkeitsarbeit - die "Erotik-Hotline" hatte es bis in kanadische Medien geschafft und wurde auch auf US-amerikanischen Mailinglisten, die ich abonniert habe, eifrig diskutiert: Im Zuge der "Langen Nacht der Liebe" in Wien wurde eine "Hotline" eingerichtet, wo die Schauspielerin Anne Bennent Auszüge aus verschiedensten Genres erotischer Literatur aus drei Jahrhunderten las. Abgesehen davon gibt es immer wieder Ausstellungen, die thematisch auf dem Bestand aufbauen. Bis 9. Mai ist zum Beispiel die Kochbuch-Ausstellung "Heut' muß der Tisch sich völlig bieg'n" zu sehen, und im Oktober wird die Ausstellung "Frauen in Wien: Eine Topografie" eröffnet.

3 comments:

  1. Da gratuliere ich doch! Sehen wir einander übrigens nächsten Mittwoch bei meinem Vortrag in Eisenstadt? Wäre fein!

    ReplyDelete
  2. Da wäre ich wirklich gerne gekommen, auch weil der Vortrag meine Idee war, aber leider habe ich genau zu dieser Zeit selbst Uni in Wien, und in diesem Semester hab ich schon zuviel geschwänzt... vielleicht das nächste Mal bei University meets Public?

    ReplyDelete
  3. Im Moment habe ich gar keine UMP-Vorträge geplant, aber vielleicht wird's ja mal wieder.

    ReplyDelete