Thursday, December 04, 2008

I feel good... I feeeel good...

Eine Diplomarbeit über Star Trek - was ich mir schon sehr lange gewünscht habe, nimmt nun Form an! Aber der Reihe nach. Wie viele LeserInnen dieses Blogs wissen, ist mein Betreuer Wendelin Schmidt-Dengler Anfang September verstorben. (Nicht nur) dadurch hat in den letzten Monaten mein Diplomarbeitsthema "Frauenfiguren und Frauenrolle(n) bei Jeannie Ebner" für mich drastisch an Reiz verloren, und dass mir der meiner Einschätzung nach am besten geeignete "Ersatz"-Betreuer abgesagt hat, hat mich noch weiter gebremst. Nach sehr langen Hin- und Herüberlegungen und Beratung durch die beste Freundin, die mir nicht nur sehr ähnlich ist und mich sehr gut kennt, sondern auch als Diplomarbeits- und Schreibcoach tätig ist, habe ich mich entschieden, mein Thema zu wechseln. Ich habe mich damals zwischen einem "Kopf-" und einem "Herzthema" entschieden, und nun, wo das mit dem Kopfthema ["karrieretechnisch sinnvoll" etc.pp.] nicht so richtig geklappt hat, mich auf das Herzthema eingelassen, das da lautet: Deutschsprachige Star Trek-Fan Fiction. Genre, Motive, Kanäle. Ein dreiseitiges Konzept, eine fünfzehnseitige Literaturliste und einen Wunschbetreuer habe ich schon seit zwei Jahren gehabt. Am Sonntag vor einer Woche habe ich mich nach fünf Stunden vor dem Mailentwurf [siehe dazu den genialen PHD Comic vom 25. Juli] entschieden, die Anfrage und das aktualisierte Konzept an den Wunschbetreuer Roland Innerhofer auch tatsächlich abzusenden, und juhu! Wenige Stunden später hatte ich die Zusage in der Tasche.

Nach einem ersten Gespräch am Dienstag habe ich heute die nötigen Formulare beim Studienservicecenter der philologisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät [vom Betreuer unterzeichnete "Anmeldung des Themas und der Betreuung der Diplom- od Magisterarbeit" in dreifacher Ausfertigung, von mir unterschriebene "Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis" und Nachweis, das Thema elektronisch beim Studienprogrammleiter für Deutsche Philologie gemeldet zu haben] abgegeben und hoffe nun nur mehr, dass "der/die Studienpräses" [im Moment tatsächlich die Studienpräses] nicht noch etwas dagegen einzuwenden hat. In zwei Wochen sind Thema und Betreuer dann hoffentlich endgültig abgesegnet.

Natürlich gibt es auch schon ein Diplomarbeitsweblog [im Anfangsstadium] auf startrek-fanfiction.blogspot.com! Mein Jeannie Ebner-Weblog führe ich aber auch weiter. Meine bisherigen Erkenntnisse möchte ich auf alle Fälle einmal verwerten, und wer weiß, was sich noch ergibt.

2 comments:

  1. Herzlichen Glückwunsch, das klingt ja spannend!
    Woher nimmst Du nur die Zeit für all Deine vielen Aktivitäten?
    fragt sich bewundernd Star Trek-Fan und Bibliothekarin Büchereierlei

    ReplyDelete
  2. Ich hab ja eh keine Zeit - deswegen dauert es ja so lange... aber mit Lesen in den Öffis und Multitasking am Abend (Essen, Lesen, Fernsehen parallel) kriegt man schon einiges hin...

    ReplyDelete