BücherFrauenBibliotheken
Der Arbeitskreis kritischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare (und ich als Mitorganisatorin) lädt herzlich zum Herbstseminar "BücherFrauenBibliotheken" ein, das vom 10. bis 12. November im Wiener Renner-Institut stattfinden wird. Das Programm:
Freitag, 10. November 2006
Themenkreis Bibliothekarinnen in Buch und Film: Geschlechtslos, reizlos, humorlos. Das Los der BibliothekarInnen in Buch und Film — ein trotz allem heiterer Abend, gestaltet von Monika Bargmann und Martina Lammel (öffentliche Veranstaltung - keine Anmeldung erforderlich)Samstag, 11. November 2006
Themenkreis Verfolgte Bibliothekarinnen: Renate Obadalek: "Frauen im Volks- und Arbeiterbüchereisystem — Ehre, Leidenschaft und Verfolgung" / Barbara Kintaert: "Vertrieben und vergessen — Bibliothekarinnen in der Arbeiter- und Kinderfreundebewegung" / Ilse Korotin: "'... vorbehaltlich eines jederzeit zulässigen Widerrufes genehmigt'. Ausgrenzung und Verfolgung jüdischer Wissenschaftlerinnen und Bibliothekarinnen am Beispiel von Amalia Rosenblüth, Marianne Schmidl und anderen" / Susanne Blumesberger: "Schreibend Wurzeln finden. Am Beispiel der Bibliothekarin und (Tagebuch–)Autorin Inga Joseph"Themenkreis Bibliothekarin als Frauenberuf: Christina Köstner: "Bibliothekarinnen in der Österreichischen Nationalbibliothek" / "Die Bücherei ist weiblich" (Kribibi-Seminar 1996) — Zehn Jahre danach: Entwicklung oder Enttäuschung?Sonntag, 12. November 2006Themenkreis Bibliothekarinnen auf dem Berg und auf der Ebene: Brigitte Weninger: "Bücher auf Litera-Tour. Die erste Gipfelbibliothek der Welt" / Irén Borbála Elekes: "Bibliothekarinnen in Ungarn"
Genaue Informationen über Ort, Zeit und Pausengestaltung des Seminars, Anmeldungsmodalitäten, Referentinnen, Organisatorinnen und Abstracts finden Sie auf der Kribibi-Website www.bvoe.at/~kribibi.
No comments:
Post a Comment