Thursday, October 05, 2006

Die sterbende Stadt

Morgen, Freitag, wird das Buch "Die sterbende Stadt. Vom Leben in Wiener Neustadt 1933 - 1938. Wirtschaftslage – Sozialpolitik – Alltagsbilder" von Werner Sulzgruber präsentiert, erschienen 2006 im Verein Alltag-Verlag. Ort & Zeit: 6. Oktober 2006, 19 Uhr, BORG, Herzog Leopold-Straße 32, 2700 Wiener Neustadt. Aus der Beschreibung: "In mühevoller Arbeit hat der Autor eine Vielzahl bislang unveröffentlichter Quellen aus Archiven ausgewertet und mit Zeitzeugen gesprochen. Auf dieser wissenschaftlichen Grundlage kann der Leser ein Bild über die historische Wirklichkeit gewinnen und erhält Antworten auf Fragen nach der ökonomischen Situation und ihren Auswirkungen, den Ursachen für die Stagnation und dem Gefühl der Hoffnungslosigkeit in der Bevölkerung, aber auch die Motive für eine Faszination für den so genannten 'Anschluss'".
Von Werner Sulzgruber erschien übrigens 1995 bei Mandelbaum das Buch "Die jüdische Gemeinde Wiener Neustadt. Von ihren Anfängen bis zu ihrer Zerstörung".

3 comments:

  1. Das Buch "Die jüdische Gemeinde Wiener Neustadt" erschien nicht 1995, sondern 2005. Es ist das erste wissenschaftlich fundierte Buch, das die Geschichte dieser großen Kultusgemeinde Niederösterreichs darstellt.

    ReplyDelete
  2. "Die sterbende Stadt" ist eine äußerst gelungene Forschung zur Stadtgeschichte von Wiener Neustadt. Wirtschafts-, Sozial- und Alltagsgeschichte über den Sonderfall Wiener Neustadt.

    ReplyDelete
  3. stimmt, 2005 - wird korrigiert!

    ReplyDelete