Monday, October 23, 2006

Biographien von BibliothekarInnen

(Auto-)biographische Texte von und über BibliothekarInnen - wie Nachrufe, Memoiren, Würdigungen in Festschriften, Portraits - liefern häufig aufschlussreiche Informationen über Karriereverläufe und Berufsbilder. Deshalb habe ich in meiner Bibliographie Berufsbild BibliothekarIn einen eigenen Bereich für solche Texte eingerichtet. Es gibt natürlich zahllose solche Texte, deswegen möchte ich zunächst den Schwerpunkt auf weibliche Pionierinnen des Bibliothekswesens legen. Für jegliche Hinweise bin ich dankbar.

2 comments:

  1. Wenn man im WBIS nach Berufsklassifikation "592" sucht und "weiblich" ankreuzt, erhält man über 10.000 Treffer. Das sind natürlich oft nur Kürzestbiographien oder nur ein paar Daten, es dürfte aber doch der Erwähnung wert sein, zumal die verzeichneten Lexikonartikel einerseits oft die einzig greifbaren „Biographien“ sein dürften, und andererseits von ihnen ausgehend weitere Literatur recherchiert werden kann. Berufswege der breiten Masse der Bibliothekare und Bibliothekarinnen sind in solchen Kurzbiograhpien auch ganz gut nachzuvollziehen. Die "Großen der Zunft" und Pioniere sind ja immer ein bisschen untypisch.

    Die Suche im ADB/NDB-Register nach Berufsgruppe *g08* mit angekreuztem Feld "Frau" liefert immerhin 14 Ergebnisse. Bis auf einen Eintrag alle in der NDB. (Der dort angezeigte Eintrag in der ADB über Anna Reitmor ist in Bd. 25, S. 384 im Familienartikel Perneder zu finden, es handelt sich allerdings nicht um eine Bibliothekarin, sondern – interessant genug – um eine offensichtlich bibliophile gelehrte Frau im 16. Jahrhundert.)

    ReplyDelete
  2. Danke für die Hinweise! Im ersten Schritt habe ich mal das CfB durchgeblättert (für ein langfristiges privates Projekt über Bibliothekarinnen), Infodata und LISA durchsucht. Da sind noch viele drinnen, die ich einbauen möchte.

    Für WBIS muss ich mal auf die Nationalbibliothek fahren!

    ReplyDelete