Tuesday, March 11, 2008

Journal of Dracula Studies online

Ich habe gerade mit Freuden festgestellt, dass es ein "Journal of Dracula Studies" gibt, "a scholarly, peer-reviewed journal published annually by the Transylvanian Society of Dracula (Canadian Chapter)", wie die Dracula-Expertin Elizabeth Miller AKA Blooferlady schreibt. Und noch erfreulicher ist, dass die Zeitschrift online frei abrufbar ist. Siehe u.a. "The Influence of Dracula on the Lesbian Vampire Film" von Sharon Russell, "In Search of the Lesbian Vampire: Barbara von Cilli, Le Fanu's 'Carmilla' and the Dragon Order" von Raymond T. McNally oder auch "The Post-Feminist Vampire: A Heroine for the Twenty-First Century" von Victoria Amador.
Hinweis auf Wikisource-Listen , von denen ich zum "Vampir-Themenkreis" bei elib/ALO und somit zur Zeitschrift gekommen bin, aus Archivalia.

1 comment:

  1. Ich war auch ganz begeistert von der Existenz der Dracula Studies. Der Themenkreis wurde allerdings beim eLibrary Projekt (eLib) angelegt, daß dankenswerter Weise von ALO gehostet wird. Die Zusammenstellung erfogte für einen Kurs am Institut für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien.

    Beste Grüße,

    gego

    ReplyDelete