Wednesday, March 26, 2008

"Sammelbecken unerwünschter Elemente"

Weil gerade jemand am Infoschalter wegen der Sowidok angerufen hat, bin ich beim Recherchieren auf den Artikel "Vom Schicksal der SOWIDOK und AK-Bibliothek Wien" von Madeleine Wolensky gestoßen und habe darin folgende bemerkenswerte Passage entdeckt: "Die Universität Wien hat in der Ersten Republik die ihr vermachte und ungeliebte Anton-Menger-Bibliothek, eine 16.000 Bände umfassende bedeutende Sammlung sozialistischer Literatur, der eben eröffneten Arbeiterkammer-Bibliothek mit der Begründung überlassen, daß durch diese Übergabe die Institute befreit würden 'von dem Besuch so mancher Elemente, die wir gerne von ihnen fernhalten, und überhebt uns von einer Verantwortung, die wir nicht tragen können, und befreit von der steten Gefahr von unwillkommenen und unverdienten politischen Angriffen aus dem sozialistischen Lager' (Rektoratsakten der Universität Wien 996 ex 1922/23). So waren und so bleiben sie eben, die Bibliotheken, Archive und Dokumentationsstellen: Sammelbecken unerwünschter Elemente".

No comments:

Post a Comment