Thursday, March 06, 2008

Unsere Fachgruppensystematik

Im Druckschriften-Katalog der Wienbibliothek gibt es eine ausgefeilte Fachgruppensystematik, die mir jeden Tag beweist, dass eine ergänzende Klassifikation auch bei guter Beschlagwortung ihren Sinn hat. Da gibt es beispielsweise "40.3.7 - Freimaurer, Jakobiner, Illuminaten, Rosenkreuzer" (666 Treffer, kein Schmäh), "83.4.s - Wien / Elementarereignisse, Epidemien und sonstige Ereignisse" (60 Treffer), "97.4 - Monographien und Memoiren von Schauspielern" (51 Treffer), "3 - Rezensionen und Streitschriften" (1287 Einträge) oder "83.4.h.1 - Wien / Klöster, Kirchen und Kapellen, Friedhöfe / 1. Bezirk" (416 Treffer). Da bekommt man in Kerngebieten des Bestandes mit einer einzigen Suche schon eine nennenswerte Zahl an Treffern, von denen sich die BenutzerInnen weiterhanteln können. Nun gibt es da teilweise Probleme:
  • Nicht immer wurde eine Fachgruppe vergeben. Eine Suche nach der Rosenkreuzer-Kategorie garantiert also keine Vollständigkeit.
  • Manchmal ist die Zuordnung zu einer Fachgruppe leicht absurd, was natürlich auch auf Tippfehler zurückzuführen sein könnte - mein Favorit ist das Matzleinsdorfer Pfarrblatt, das der Kategorie "Nichtchristliche Religionen und Kulte" zugeordnet wurde... Die an sich sinnvolle Kategorie "Politische Zeitschriften und Zeitfragen" wurde so exzessiv vergeben, dass nun auch "Ästhetik: Zeitschrift für moderne Körperpflege in Österreich" darunter fällt ;-)
  • Manche Benennungen, Zuordnungen oder Zusammenfassungen sind einfach nicht mehr ganz zeitgemäß - "Naturvölker" oder "Behindertenschulen" zum Beispiel. Oder auch die Gruppen "Soziale Gruppen: Gastarbeiter, Ausländer, Volksgruppen" oder "Familie und Frauen, Homosexuelle". "Naturschutz" findet sich als Unterpunkt von Kulturförderung, aber es gibt eine eigene Kategorie "Umweltschutz". "Tierschutz" wiederum ist ein Unterpunkt von "öffentliche Sicherheit". Etwas wie Publizistik fehlt ganz.
  • Naturwissenschaften und Technik (zugegebenermaßen nicht gerade ein Kernsammelgebiet der Wienbibliothek) beschränken sich überhaupt auf die obersten Klassen, sprich unter "116 - Chemie" und "119 - Kybernetik und EDV" gibt es keine Untergruppen mehr (oder sie wurden nur noch nie vergeben, und ich hab sie deswegen nicht im Katalog gefunden).
  • Die Systematik ist eine große Sucherleichterung, vor allem was Wiener Geschichte und Topographie betrifft, nur an einigen Stellen muss sie wohl umgearbeitet oder ergänzt werden.

    Wort des Tages: Sapport (wie in "Sie sind im VIPER noch nicht drin, deswegen können Sie das CATS nicht ausfüllen, das muss ich dem Sapport melden").

    P.S. Das ist mein erster "blog by mail"-Test. Ich kann dabei keine Labels vergeben, das werde ich dann zuhause nachholen. Dasselbe gilt für Tippfehler.

    1 comment:

    1. auweh, wieso kennt Blogger denn das HTML nicht... naja, heute abend werd ich's reparieren.

      ReplyDelete