Tuesday, May 27, 2008

OMA-Test für Bibliotheken?

Ich arbeite gerade an der Anleitung zur Recherche in unserem Katalog, in der auch bibliothekarische Fachbegriffe verständlich erklärt werden sollen. Gar nicht so einfach, "Index", "Systematik" und "Normdaten" kurz und einfach zu definieren. Ich suche zwar bei anderen Bibliotheken Inspirationen, aber das meiste überzeugt mich nicht. Manchmal wünsche ich mir, dass auch Bibliothekswebsites dem OMA-Test der Wikipedia unterzogen werden, der besagt: "Artikel, die diesen Test bestehen, sollen in den Grundzügen von einer Person 'ohne die mindeste Ahnung' verstanden werden können". Aktuelles Beispiel: "Normdaten sind Daten über Sammlungsobjekte, in denen unterschiedliche Bezeichnungen von Objekten und weitere Informationen in einem Datensatz zusammengeführt werden". Hää? - Das Glossar der Landesbibliothek Oldenburg gefällt mir in dieser Beziehung recht gut.

No comments:

Post a Comment