Thursday, May 01, 2008

Teilchendetektor aus dem 19. Jahrhundert

Die Beschlagwortung des Tages ist zweifellos das Werk "Brustbilder aus der Paulskirche", das mit "Frankfurter Nationalversammlung" und "Teilchendetektor" beschlagwortet war, und das bei einem Werk, das ungefähr fünfzig Jahre vor Entdeckung der Röntgenstrahlung und der Radioaktivität verfasst wurde. Da staunt die Fachfrau, der Laie wundert sich. Mein Kollege und ich haben vergeblich versucht, irgendeine Verweisform zu finden, die das erklären könnte. Vielleicht wurde einfach beim Import eines genormten Schlagworts die falsche Zeile erwischt, oder es wurde etwas geändert, sowas kann schon passieren. Nachdem ich es nämlich - anscheinend durch eine sehr unglückliche Abfolge an Tastenkombinationen - schon im zweiten Monat geschafft habe, das Schlagwort "Katholische Kirche" irgendwie mit dem Schlagwort "Wien-Ottakring" zu verknüpfen und alle Bestände mit Bezug zur Katholischen Kirche auf einmal mit Ottakring beschlagwortet waren, wundert mich da gar nix mehr. Gut, dass das damals relativ leicht rückgängig gemacht werden konnte...

No comments:

Post a Comment

Post a Comment