Wednesday, July 16, 2008

Mozart zu Gast in der Bibliothek?

Von Mozart gibt es eine Anekdote, die mir kürzlich wieder eingefallen ist: Ein Pianist beschwerte sich bei Mozart über eine Stelle mit einer sehr hohen, einer sehr tiefen und einer mittleren Note, die man unmöglich spielen könne, worauf Mozart vorzeigte, wie es geht: Die mittlere Taste musste man einfach mit der Nase anspielen... Daran muss ich immer denken, wenn ich das Rollo bei mir im Büro herunterlassen will. Wir haben nämlich meterhohe Schiebefenster, wie man sie aus amerikanischen Filmen kennt, und das linke bleibt nie dort, wo man es hinschiebt, sondern rattert immer ganz hinauf. Für das Herunterziehen des Rollos nimmt man aber besser beide Hände, und so empfahl meine Kollegin, einfach den Fenstergriff mit dem Kinn festzuhalten - das funktioniert, ich hab's getestet ;-) Von oben bekommt man als Normalgroße das Fenster nämlich nur mittels Sessel und Regenschirmgriff wieder herunter.

No comments:

Post a Comment