Tuesday, July 29, 2008

Schweizerische Nationalbibliothek archiviert Euro08-Webseiten

Die Schweizerische Nationalbibliothek wird die wichtigsten Webseiten rund um die Euro 2008 archivieren. "Während der Europameisterschaft hat ein Roboter vom 7. – 29. Juni zweimal wöchentlich die Webseiten der UEFA eingesammelt und ins Langzeitarchivierungssystem der NB eingespiesen [Anm. das steht wirklich so da, aber ich habe noch nie etwas anderes als "eingespeist" gehört]. Dieses stellt sicher, dass sie auch in einigen Jahrzehnten noch gelesen werden können. Neben den offiziellen UEFA-Seiten werden rund 40 weitere Webauftritte aufbewahrt, darunter diejenigen der Host Cities, solche von Schweizer Fussballvereinen, touristische Seiten und solche, die sich mit der Sicherheit befassen" (news.admin.ch). - Zuerst gelesen in der Netzwoche via Google Alert.

2 comments:

  1. eingespiesen - eingespeist. Tja, die Schweiz hat, nebem dem nur gesprochenen "Schweizerdeutschen" eben auch eine eigene Schweizer Variante des Hochdeutschen, auch wenn die Abweichungen nur gering sind (und sich viele, darunter wohl auch die meisten Schweizer, dessen nicht wirklich bewusst sind). Für mich hört sich ersteres jedenfalls absolut korrekt an :-)
    Gruss aus Zürich, LoL

    ReplyDelete
  2. Danke für den Hinweis - wieder was gelernt!

    ReplyDelete