Monday, February 23, 2009

Brille und steife Haltung

"Neben Chan stand Jane Edmunds, die Barnes als die Archivarin des Habitats vorstellte.
'Was ist Ihre Aufgabe?' fragte Ted sie.
'Petty Officer First Class, Datenverarbeitung, Sir', sagte sie. Mit der Brille und ihrer steifen Haltung erinnerte sie Norman an eine Bibliothekarin.
'Datenverarbeitung...' sagte Ted.
'Es ist meine Aufgabe, alle digitalen Aufzeichnungen und alles visuelle Material zu verwalten. Jeder Aspekt dieses historischen Ereignisses wird aufgezeichnet, und ich archiviere alles vorschriftsmäßig'. Sie ist tatsächlich eine Bibliothekarin, dachte Norman" (S. 80)

"Wie sie so steif aufgerichtet da saß und kleine, genau abgemessene Häppchen zum Munde führte, wirkte sie sehr altjüngferlich. Norman fiel auf, dass sie jeweils zwischen zwei Bissen das Messer ablegte" (S. 199-200).

Zitat aus: Michael Crichton: Die Gedanken des Bösen. Roman. 4. Aufl. Reinbek: Rowohlt 2003, S. 80

3 comments:

  1. Wolf Thomas27/2/09 8:28 am

    Danke für den Hinweis!

    ReplyDelete
  2. @Wolf Thomas
    Gern geschehen! http://buechereierlei.wordpress.com/2009/02/03/265/

    ReplyDelete
  3. @Büchereierlei: danke für den Hinweis - ich hatte das Buch in der Bibliothek vorgemerkt und dann für unsere Veranstaltung gelesen, und in der Zwischenzeit hatte ich offensichtlich vergessen, wo ich die Anregung her hatte. Normalerweise zitiere ich sehr sorgfältig...

    ReplyDelete