Thursday, February 12, 2009

Herzliche Einladung: Lesen auf der Enterprise

"Whenever the Enterprise made rendezvous with any other starship or starbase, or returned to Starfleet Command, the ship’s librarian automatically requested updates and upgrades for all library sections, freely trading whatever unclassified information was requested in exchange. The Enterprise also routinely gathered libraries from other sources as well, particularly from whatever alien cultures they encountered in their patrols" (David Gerrold: The galactic whirlpool. Bantam 1997, S. 81)

Der Aktionsradius Wien und die Wienbibliothek im Rathaus laden herzlich zur Veranstaltung "Lesen auf der Enterprise. Bibliotheken in der Science Fiction und Fantasy", die im Rahmen des Aktionsmonats "La bibliotheca total" stattfindet. Von Batgirl bis zum Roboter-Bibliothekar, von den Jedi-Archiven bis zur USS Enterprise Library, von der Stadt der träumenden Bücher bis zur zerebralen Bibliothek - ein audiovisueller Ausflug zu utopischen Bibliotheken und phantastischen BibliothekarInnen, gestaltet von Robert Buchschwenter und mir. - Ort und Zeit: 12. März 2009, 19.30 Uhr, Lesesaal der Wienbibliothek (Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse, Stiege 6, 1. Stock).

5 comments:

  1. Schade, das Wien doch etwas entfernt liegt! Wird es einen Mitschnitt geben? Könnt ihr die veranstaltung wiederholen, z.B. auf dem BibCamp?

    Live long and prosper, Jakob

    ReplyDelete
  2. Könnt Ihr mich hinbeamen? Mit dem Shuttle brauche ich viel zu viele Stunden bis Wien.
    Survive and succeed!

    ReplyDelete
  3. Wiederholen klingt gut - da muss ich nur zuerst meinen Mitstreiter fragen und vor allem die Veranstaltung fertig gestaltet haben ;-) ich habe aber gemeinsam mit Martina Lammel, einer Berufskollegin, den Themenabend "Geschlechtslos, reizlos, humorlos. Das Los der Bibliothekarinnen in Buch und Film" für eine Tagung gestaltet, den wir dann bei einer VÖB-Runde wiederholt haben. Damit würden wir auf alle Fälle gerne auf Tour gehen...

    ReplyDelete
  4. Wäre ich im März in Wien, wäre ich dabei. Aber es könnte ja eine Wiederholung im September stattfinden, dann bin ich in Wien.

    ReplyDelete
  5. Warten wir mal ab, wie gut der Abend ankommt, dann können wir gerne über Wiederholung sprechen ;-) aber es freut mich zu sehen, dass das Thema anscheinend Anklang findet!

    ReplyDelete