Der Aktionsradius Wien und die Wienbibliothek im Rathaus laden herzlich zur Veranstaltung "Lesen auf der Enterprise. Bibliotheken in der Science Fiction und Fantasy", die im Rahmen des Aktionsmonats "La bibliotheca total" stattfindet. Von Batgirl bis zum Roboter-Bibliothekar, von den Jedi-Archiven bis zur USS Enterprise Library, von der Stadt der träumenden Bücher bis zur zerebralen Bibliothek - ein audiovisueller Ausflug zu utopischen Bibliotheken und phantastischen BibliothekarInnen, gestaltet von Robert Buchschwenter und mir. - Ort und Zeit: 12. März 2009, 19.30 Uhr, Lesesaal der Wienbibliothek (Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse, Stiege 6, 1. Stock).
Monika Bargmann aka library mistress postet über Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Bibliotheken, Archive, Bücher und Datenbanken, Grünzeug, Lesen und Schreiben - vor allem Science Fiction (meistens auf Deutsch, manchmal auf Englisch, seltener auch in anderen Sprachen)
Thursday, February 12, 2009
Herzliche Einladung: Lesen auf der Enterprise
"Whenever the Enterprise made rendezvous with any other starship or starbase, or returned to Starfleet Command, the ship’s librarian automatically requested updates and upgrades for all library sections, freely trading whatever unclassified information was requested in exchange. The Enterprise also routinely gathered libraries from other sources as well, particularly from whatever alien cultures they encountered in their patrols" (David Gerrold: The galactic whirlpool. Bantam 1997, S. 81)
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
Schade, das Wien doch etwas entfernt liegt! Wird es einen Mitschnitt geben? Könnt ihr die veranstaltung wiederholen, z.B. auf dem BibCamp?
ReplyDeleteLive long and prosper, Jakob
Könnt Ihr mich hinbeamen? Mit dem Shuttle brauche ich viel zu viele Stunden bis Wien.
ReplyDeleteSurvive and succeed!
Wiederholen klingt gut - da muss ich nur zuerst meinen Mitstreiter fragen und vor allem die Veranstaltung fertig gestaltet haben ;-) ich habe aber gemeinsam mit Martina Lammel, einer Berufskollegin, den Themenabend "Geschlechtslos, reizlos, humorlos. Das Los der Bibliothekarinnen in Buch und Film" für eine Tagung gestaltet, den wir dann bei einer VÖB-Runde wiederholt haben. Damit würden wir auf alle Fälle gerne auf Tour gehen...
ReplyDeleteWäre ich im März in Wien, wäre ich dabei. Aber es könnte ja eine Wiederholung im September stattfinden, dann bin ich in Wien.
ReplyDeleteWarten wir mal ab, wie gut der Abend ankommt, dann können wir gerne über Wiederholung sprechen ;-) aber es freut mich zu sehen, dass das Thema anscheinend Anklang findet!
ReplyDelete