Wednesday, May 21, 2008

Zufallsfund

Heute kann ich über eine erfreuliche Buch-Wiederentdeckung berichten. Vor kurzem kommt mir bei meiner Karteikartenaufräumarbeit ein Graf Strachwitz als Herausgeber einer Zeitschrift unter. Den Namen habe ich doch schon einmal in einem Buch gelesen, das ich einmal besessen, aber nun zuhause nicht mehr finden konnte. Es hatte mich als Jugendliche sehr beeindruckt. Ich kann mich aber nur mehr an so wenig und das nur vage erinnern, dass ich nicht weiß, wie ich die Suche angehen soll: Der Autor war glaube ich Journalist, das Buch spielte vielleicht in München, der Autor und ein Graf Strachwitz saßen gemeinsam in einem Nazi-Gefängnis (nicht in einem KZ), es war wohl als Taschenbuch erschienen - eventuell bei dtv? Vielleicht verwechsle ich das aber auch mit anderen Büchern? Fest steht, dass ich das Buch schon hatte, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, also muss es vor mindestens elf Jahren erschienen sein.
Die Katalogrecherchen bleiben erfolglos. Dann beschließe ich, wie immer ratsam in solchen Fällen, mich an rabe zu wenden. Die Anfrage ist aber doch sehr unspezifisch, damit will ich die Zeit der KollegInnen nicht vergeuden, und es bleibt vorläufig beim Mailentwurf. Dann leihe ich mir gestern auf der UB Wien das Buch "Der 'Giftschrank'. Erotik, Sexualwissenschaft, Politik und Literatur - 'REMOTA': Die weggesperrten Bücher der Bayerischen Staatsbibliothek" aus, weil das für die kommende Kribibi-Tagung interessant ist, schaue mir das schöne Cover an (Bücher hinter einem Maschendrahtzaun), und das erste Buch, auf das mein Blick fällt, ist genau das gesuchte - "I was Hitler's prisoner" von Stefan Lorant.
Ich habe einmal die deutsche Ausgabe "Ich war Hitlers Gefangener" besessen. Das Buch erschien zuerst bereits 1935, ist derzeit aber leider nur antiquarisch erhältlich - derzeit ist es weder bei dtv noch bei List noch bei Penguin lieferbar, was mich ein wenig verwundert, weil das Buch recht bekannt zu sein scheint und ein höchst interessantes Lebenszeugnis eines der ersten politischen Gefangenen in Nazideutschland darstellt.

2 comments:

  1. In den Büchereien Wien gibt es das Buch zwei Mal:
    Hauptbücherei bsn 0168669, DTV-Ausgabe 1987, derzeit entliehen.
    Und in der Bücherei Hörmayergasse im 17. Bezirk, bsn 0168669, DTV-Ausgabe 1985 derzeit verfügbar.
    Mit den besten Grüßen

    ReplyDelete
  2. Danke für den Hinweis - die UB Wien hat es auch, aber ich würde es ganz gerne wieder mein eigen nennen. Muss mal am Dachboden bei meinen Eltern herumgraben.

    ReplyDelete