Monday, September 27, 2004

Drei Häppchen zum Thema Bibliotheksbrand: Die Verlustdatenbank der Anna Amalia-Bibliothek in Weimar ist nun online. In der Mitteldeutschen Zeitung ist im Zusammenhang mit diesem Brand ein Artikel über die Marienbibliothek in Halle erschienen, in dem der Direktor der Franckeschen Stiftungen, Thomas Müller-Bahlke, sagt, dass auch in der ältesten und größten evangelischen Kirchenbibliothek Deutschlands ein Brandschutzsystem fehle. Am Bibliothekartag in Linz vergangene Woche hat Elisabeth Raicher einen interessanten Vortrag über Katastrophenplanung gehalten, in dem festgestellt wurde, dass in Österreich die Gefahr eines Wasserschadens am größten sei, dass aber just die Brandschutzmaßnahmen am ausgefeiltesten seien.

1 comment:

  1. Ich war entsetzt ueber diesen Brand, die vielen Originale! Danke fuer die Verluistdatenbank, die hab ich schon gesucht.

    ReplyDelete