Friday, January 07, 2005

Vom 18. Jänner bis zum 18. März 2005 zeigt die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen eine Ausstellung zum Thema Raub jüdischer Bücher im "Dritten Reich". Die Bremer Staatsbibliothek hatte damals auf so genannten "Juden-Auktionen" Bücher jüdischer EmigrantInnen ersteigert. In den 1990er Jahren wurden nach der Ermittlung der NachfahrInnen mehrere Bücher zurückerstattet.
Die Ausstellung "Seligmanns Bücher. Von der späten Rückgabe des Eigentums jüdischer Flüchtlinge aus Hannover" zeigt den Weg einzelner Bücher und das Schicksal der Menschen. Parallel zur Ausstellung wird das Buch "Auf den Spuren der Eigentümer. Erwerb und Rückgabe von Büchern jüdischer Eigentümer am Beispiel Bremen" erscheinen, in dem die Ereignisse rund um den Fund der Bücher und ihre Restitution dokumentiert sind. (Quelle: inetbib)

No comments:

Post a Comment