Thursday, December 10, 2009

"Bibliothekarin nur bis zum Jahr 2015"

Der Gießener Anzeiger berichtet über Personaleinsparungsmaßnahmen in der Stadt Lich - der Systemadministrator wurde abgeschafft, seine Aufgaben werden durch eine - anscheinend letztlich teurere - externe Firma übernommen; die Bibliothekarin wird auf fünf Jahre befristet halbtags eingestellt und soll danach durch Ehrenamtliche ersetzt werden.

"Für die SPD brachte Udo Liebich dann den Antrag ein, die Bibliothekarin nur befristet einzustellen. (...) Die Grüne Ulla Limberger fand den Antrag 'ein bisschen problematisch', weil die Tätigkeit einer Fachkraft erklärte Voraussetzung für die Zentralstelle hessischer Bibliotheken gewesen sei, einen namhaften Zuschuss für die Licher Bücherei zuzusagen. Das sei geprüft, beruhigte Udo Liebich sie. Die fünfjährige Festanstellung einer Halbtagskraft reiche für das Abrufen der Zuschüsse aus. Werde die Stelle nicht befristet, könne man die Inhaberin später nicht mehr entlassen, nur weil sie nicht gebraucht werde: 'Wir haben sie sonst für immer und ewig'".

No comments:

Post a Comment