Tuesday, August 14, 2012

schädliche Radiosendung

Derzeit schaue ich im Wiener Stadt- und Landesarchiv die Bestände zur Alternativen Liste Wien durch. Ich arbeite ja gerade an einer kleinen Ausstellung über 25 Jahre Grüne in den Wiener Bezirksvertretungen, und da dürfen natürlich die Vorläuferorganisationen nicht fehlen. Schmunzeln musste ich bei einer Passage im Verkehrsprogramm aus dem Jahr 1984: "Zurückdrängen und Bekämpfen der 'Auto-Ideologie' in der öffentlichen Meinung (So ist z.B. die populäre, aber in dieser Form völlig unzeitgemäße und schädliche Sendung Autofahrer unterwegs in eine Sendung Verkehrsteilnehmer unterwegs umzugestalten" :-) Eine Forderung, die sich nicht erfüllt hat - die Sendung gab es bis 1999 ;-) Eine Kindheitserinnerung... die Sendung habe ich oft bei meiner Oma gehört.
Es gibt aber auch genügend Forderungen, die heute noch genauso aktuell sind und 1:1 wieder verwendet werden könnten, ohne dass es auffällt, zum Beispiel "Das Parkplatzproblem ist in Wien derzeit eines der vordringlichsten Verkehrsprobleme. Einerseits ist in den dicht verparkten Wohngebieten die Zurückgewinnung der Straße als Lebensraum (Wohnstraße) fast unmöglich. Auch Beschleunigungsmaßnahmen für den öffentlichen Verkehr und der Bau von Radwegen scheitert oft an Platzmangel".

No comments:

Post a Comment