Wednesday, April 06, 2016

Büchereiperspektiven: Neues Heft, neue Kolumne

Heft 1/2016 der Büchereiperspektiven ist gerade veröffentlicht worden (PDF). Themenschwerpunkt ist "A und O. Bibliotheken und Alphabetisierung": Was sind die Gründe dafür, dass Erwachsene nicht ausreichend lesen und schreiben können? Wie sieht Basisbildung in der Bibliothek aus? Und was bedeutet Leichte Sprache? - Besonders interessant finde ich diesmal das Interview, das Simone Kremsberger mit der Bildungsforscherin Monika Kastner zu den Ursachen von schlechter Lesekompetenz bei Erwachsenen und möglichen Angeboten von öffentlichen Bibliotheken geführt hat (S. 4-7). Kastner hat sich im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema Basisbildung habilitiert.

Die Bibliothek vor ... Jahren

Ich habe übrigens weiterhin eine Kolumne in den Büchereiperspektiven - ab diesem Heft heißt sie "Die Bibliothek vor ... Jahren". In der aktuellen Ausgabe ist sie auf Seite 63 zu finden :-) Ich freue mich über Rückmeldungen.

No comments:

Post a comment