Thursday, June 23, 2016

Wie man als originell gilt

Ich lese immer wieder das Theaterstück "Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung" von Christian Dietrich Grabbe, das seit vielen Jahren zu meinen Lieblingsbüchern zählt. Es ist sicher nicht jedermenschs Sache, aber ich finde es großartig und kichere jedes Mal aufs Neue :-) Eine meiner Lieblingspassagen:

"...du steckst, ehe du aus dem Hause gehst, eine tote Katze in die Uhrtasche; wenn du dann nachher in Gesellschaft eines schönen Fräuleins spazierst und mit ihr in der Abenddämmerung die Sterne betrachtest, so ziehst du auf einmal deine tote Katze heraus und führst sie an die Nase, als wenn du dich hineinschnupfen wolltest; da wird denn das Fräulein leichenblaß aufschreien: 'Sackerlot, eine tote Katze!' du aber erwiderst wie zerstreut: 'ach Gott, ich meinte, es wäre ein Gestirn!' – So etwas bringt dich in den Ruf der Originalität...".

No comments:

Post a Comment