Tuesday, August 03, 2004

Auf Ö1 war letzte Woche eine interessante Sendung zu "Der erste Satz oder Wie Autoren ihre Romane beginnen" zu hören. Das brachte mich dazu, über meinen liebsten literarischen "ersten Satz" nachzudenken. "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde" ist in seiner grundlegenden Art an sich nicht schlecht. Auch der erste (Ab-)Satz von "Der Mann ohne Eigenschaften" hat gute Chancen ("Über dem Atlantik befand sich ein barometrisches Minimum..."). Aber ich denke, mein Favorit bleibt der erste Satz von Katherine Mansfields "The garden party", der thematisch durchaus mit Musils Einleitung verwandt ist: "And after all the weather was ideal". Einen Text mit "and after all" zu beginnen, das gefällt mir. Und die letzten Sätze derselben short story zählen zu meinen absoluten Lieblingsschlüssen: "Isn't life," she stammered, "isn't life--" But what life was she couldn't explain. No matter. He quite understood. "Isn't it, darling?" said Laurie.

No comments:

Post a Comment