Monday, August 23, 2004

Über einen Hinweis von netbib bin ich auf die Seite whichbook.net gestoßen, die außergewöhnliche Kriterien für die Suche nach Büchern anbietet. Man kann z.B. eingeben, dass eine lesbische Frau über 50 mit schwarzer Hautfarbe oder ein nicht-menschlicher, heterosexueller Mann unter 26 darin vorkommen soll. Man kann auch auf Skalen die gewünschte Ausrichtung des Buches einstellen, z.B. expected - unpredictable, beautiful - disgusting, easy - demanding. An whichbook.net arbeiten 150 Personen aus Bibliotheken und Literatur-Organisationen, die Bücher lesen und dann entsprechend den Kategorien bewerten.
Ich kann mich an einen Bibliothekskatalog erinnern, bei dem man nach der Farbe des Schutzumschlages suchen konnte, aber leider finde ich diese Seite nicht mehr. Dafür habe ich in einem Weblog ein Photo eines Bücherregals gefunden, in dem die Bücher nach Farbe geordnet sind.

No comments:

Post a Comment