Monday, December 06, 2004

Die Universitätsbibliothek der TU Wien hat im Studienjahr 2003/2004 erhoben, welche und wie häufig Zeitschriften im Freihandbereich der Hauptbibliothek benützt worden sind. Die Ergebnisse können auf dem Webserver der Bibliothek eingesehen werden. Zur Erhebungsmethode: Die LeserInnen wurden per Aushang gebeten, "die Hefte und Bände nach Benützung nicht mehr zurückzulegen bzw. zu –stellen, sondern auf den gekennzeichneten Rückgabeplätzen abzulegen. Die benützten Zeitschriften wurden vom Bibliothekspersonal in regelmäßigen Abständen eingesammelt und – wie bei einer Ausleihe – im Bibliothekssystem ALEPH verbucht".
Besonders interessant ist für mich der Punkt, wie viel eine Benutzung kostet, zum Beispiel 384 € bei der Zeitschrift "Automatisierungstechnik". Das entspricht dem Abopreis, denn die Zeitschrift wurde nur einmal benutzt. Insgesamt wurden 760 Titel 18.055 Mal benutzt. Ganz an der Spitze mit deutlichem Abstand zum zweiten Platz liegt übrigens c't.

No comments:

Post a Comment