Monday, February 21, 2005

Das Münchener Digitalisierungszentrum an der Bayerischen Staatsbibliothek hat die Reichstagsprotokolle von 1867 bis 1895 und von 1919 bis 1939 online gestellt. Man kann darin blättern oder nach Datum und Stichwort durchsuchen. Die Protokolle sind als gif und als pdf abrufbar.
Darin findet sich zum Beispiel ein "Antrag Dr. Thomas und Dr. Köchly" vom 20. Mai 1871, in dem der Reichskanzler ersucht wird, die "Neugestaltung des gesammten Unterrichtswesens von der sogenannten Primärschule bis zu den höchsten wissenschaftlichen Anstalten" im Elsass und die "Wiederherstellung der Straßburger Bibliothek" zu veranlassen.
Dazu passt etwas, das ich vor kurzem im Centralblatt für Bibliothekswesen 1918 entdeckt habe: einen Aufruf des damaligen Direktors der Strassburger Universitäts- und Landesbibliothek: "Sämtliche altdeutschen Bibliothekare und Beamten der Universitäts- und Landesbibliothek zu Straßburg, Direktor, Oberbibliothekare, Bibliothekare, Sekretäre, männliche und weibliche Hilfsarbeiter, Diener und Praktikantinnen sind in der schmählichsten Form ihrer Stellen enthoben und mit 24stündiger Frist unter empörenden seelischen und sogar körperlichen Mißhandlungen mit Zurückhaltung ihrer gesamten Habe aus Straßburg vertrieben". (...) Viele unter ihnen, vor allem die Hilfsarbeiter und Diener, sind der bitteren Not ausgesetzt, wenn ihnen nicht schnellste Hilfe zu Teil wird. Ich hoffe, daß die deutschen Bibliotheken den Vertriebenen ihre Pforten öffnen".

No comments:

Post a Comment