Saturday, March 26, 2005

Ich habe gerade eher lustlos herumgeswitcht und bin zufällig auf den Film "Silhouetten" gestoßen, in dem eine Szene in einer Wiener Bibliothek spielt. Ein Mann (Fred Hennings) folgt der Frau (Luli von Hohenberg), in die er sich verschaut hat, in die Bibliothek, wo sie zu tun hat. Dort sorgt er unter den Lesern für Unmut, weil er so laut ist - er hat der Dame einen Heiratsantrag gemacht und will ihre Antwort wissen. Der Bibliothekar - ein älterer Herr, der nicht besonders freundlich dreinschaut (dargestellt von Ferdinand Mayerhofer) - weist ihn darauf hin, dass hier nur im Flüsterton gesprochen werden dürfe, und fordert ihn auf, eine Katalognummer auf den Bestellschein zu schreiben. Der Mann schreibt die Telephonnummer seines Hemdenschneiders auf und hat Glück: Es gibt ein Buch mit dieser Signatur - es ist ein Buch über den Spargelanbau in nördlichen Ländern.
Der Film wurde 1936 gedreht, Regie führte der gebürtige Wiener Walter Reisch. Es war seine letzte Arbeit in Österreich, bevor Reisch 1938 in die USA emigrierte und dort seine Karriere fortsetzen konnte.

No comments:

Post a Comment