Friday, June 09, 2006

Bibliothekarin Miß Tilsit

Bei einem Flohmarkt habe ich - mehr oder weniger per Zufall, weil es schon eine fixfertig gepackte Kiste mit Science Fiction gab - das Buch "Die Zeit der Androiden" von A.E. van Vogt erworben. Darin sind die drei Kurzromane "Die Doppelgänger" (The reflected men), "Die Zeit der Androiden" (All the loving antroids) und "Projekt Omega" (Research Alpha; gemeinsam mit James H. Schmitz) enthalten. Und als ich dann das Buch wenig später zur Gute-Nacht-Lektüre erkor, schlug ich es auf und der allererste Satz lautet: "Für Edith Price war der gut gekleidete Mann, der in ihre Bücherei kam, typisch für die Sommerurlauber, die jedes Jahr in Harkdale erschienen".
Nicht nur, dass eine Bibliothekarin vorkommt, sie ist auch die Hauptfigur. Ediths Kollegin wird so beschrieben: "Miß Tilsit war eine lange, zu dünne Blondine mit einer Hornbrille, hinter deren Gläsern ungewöhnlich kleine, aber sehr wache graue Augen blitzten". Die Leiterin der Bibliothek ist Miß Davis, über die man nicht viel mehr erfährt.

No comments:

Post a Comment