Friday, May 18, 2007

Wettbewerb "schönster erster Satz"

"Im Anfang war das Wort! Und dann folgte gleich der erste Satz. Eine Jury sucht den schönsten Beginn eines deutschsprachigen Romans, Leser können Vorschläge übers Internet machen", schreibt die Welt. Dankenswerterweise ist gleich darunter ein Photo von zwei Frauen, die in Bibliotheksregalen stöbern, und der Bildtext "Liebe Leser, bitte suchen sie sofort ihren Lieblingssatz aus der Bibliothek heraus". - Eine kleine Auswahl der "Welt": "Lauter schöne erste Sätze" und "Noch viel mehr schöne erste Sätze". - Bis 21. September werden Einreichungen entgegengenommen; die Jury besteht aus Jutta Limbach, Elke Heidenreich, Marietta Slomka, Thomas Brussig, Paul Maar und Heiner Brand.
Über meinen liebsten ersten Satz habe ich mir hierorts schon einmal Gedanken gemacht.