Saturday, September 01, 2007

Vom Bibliothekar zum Digitalist?

Beim Korrekturlesen eines Artikels hat mir Word als Alternative zu "Digitalisaten" das schöne Wort "Digitalisten" vorgeschlagen. Digitalist - das wäre doch eine schöne Berufsbezeichnung für Bibliothekarinnen und Bibliothekare ;-)
Das mir bislang unbekannte Wort bringt es übrigens auf 697 Google-Treffer - dem ersten Eindruck nach werden damit hauptsächlich Personen bezeichnet, die von der Schallplatte zur CD oder von der Analogkamera zum digitalen Pendant gewechselt haben und sich damit in gewisser Weise des Verrats schuldig gemacht haben. "Analogisten" bringt es auf 42.900 Google-Treffer, dürfte aber auch ein reguläres finnisches Wort sein ("Ylimääräisten analogisten kaapelikanavien kohtalo?") - bei der Einschränkung auf deutsche Seiten waren es nur mehr 276.

No comments:

Post a Comment