Monday, March 17, 2008

Ganze Sache, halbe Sachen

Jeden Tag begegne ich bei meiner Arbeit einer Fülle von Organisationen und ihren Publikationen, deren beider Existenz mich zu "was es net alles gibt"-Ausrufen verführt. Heute zum Beispiel den "Wiener Ganzsachen-, Frei- und Poststempelsammelverein". Auf die zu erwartende Frage, was denn Ganzsachen seien, gibt die Wikipedia verständliche Antwort: "Ganzsachen sind mit vorauszubezahlenden Wertzeichen (= Wertstempel) bedruckte Formulare wie z.B. Postkarten, Umschläge, Streifbänder, Kartenbriefe, aber auch Telefon-Billets und Postanweisungen". Was ist ein Streifband? Hab ich mich auch gleich gefragt: "Streifband, auch Streifbandzeitung genannt, ist die Versandart von Zeitungen als Postsendung. Die Streifbänder, welche die Zeitung zusammenhalten, weisen oft eingedruckte Briefmarken auf und gelten in diesem Fall als Ganzsache"). Dazu passt auch gut die "Reko-Post", das Mitteilungsblatt des Ersten Österreichischen Rekozettel-Sammlervereins. Und ich hab schon geglaubt, ich sammle irre Sachen ;-) Naja, ich kann das ja schon nachvollziehen. Mehr findet man bei uns im Druckschriftenkatalog unter der Systematikstelle "61.4 Post, Telefon, Briefmarken".
Außerdem begegnete mir die "Bundesvereinigung der Tapferkeitsmedaillenbesitzer Österreichs". Was das ist, brauch ich wahrscheinlich nicht zu erklären.

No comments:

Post a Comment