Friday, October 24, 2008

USA 1886: "Fast Jedermann hält seine eigne Zeitung"

"Fast Jedermann hält seine eigne Zeitung, und diese ist für Viele fast der einzige Lesestoff - die Ausgabe dafür beträgt 1½ bis 12 Dollars (6 bis 50 Mark) pro Jahr. Das Entnehmen eines Lesebuchs aus einer Leihbibliothek kostet 5 oder 10 Cents der Band". Und noch ein Abschnitt mit besten Grüßen ins Adresscomptoir: "Beim Suchen von Arbeitsgelegenheit durch ein Nachweisebureau muss man 2 Dollars (8½ Mark) im Voraus entrichten; weniger kostet es allerdings, wenn man sich an das Nachweisungsbureau irgend einer Gewerkschaft, die ein solches hält, wendet".

Karl Daniel Adolf Donai: "Die Lage der Lohnarbeiter in Amerika". In: Armin Tenner (Hrsg.): Amerika. Der heutige Standpunkt der Kultur in den Vereinigten Staaten. Monographieen aus der Feder hervorragender deutsch-amerikanischer Schriftsteller. Berlin: Stuhr / New York: Westermann 1886, S. 132 - 164

1 comment: