(*) Bei Harry Potter (122613139) finde ich die Bemerkung "Geburtsjahr unbekannt" witzig, und bei Kriemhild (118919601) ärgert mich ein bisschen, dass bei "Daten zur Person" nicht mehr steht als "Siegfrieds Frau". Die Frau, das relative Wesen.
Monika Bargmann aka library mistress postet über Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Bibliotheken, Archive, Bücher und Datenbanken, Grünzeug, Lesen und Schreiben - vor allem Science Fiction (meistens auf Deutsch, manchmal auf Englisch, seltener auch in anderen Sprachen)
Wednesday, February 17, 2010
Setzen wir Tiere an?
Bei unserer Datenbereinigung sind einige Personendatensätze von Tieren aufgetaucht - sei das nun Hund Lassie, Hengst Trigger oder Toni, das Wunderpferd. Daher die Frage: "Setzen wir Tiere an?" Mein erster Gedanke war "an ja, aus nein" ;-) Ich habe zwar Regeln dafür gefunden, wie man Tiernamen ansetzt, und schließlich haben auch literarische Figuren wie Harry Potter und Kriemhild (*) eine PND-Nummer, aber die Regeln nehmen uns die Entscheidung darüber, ob es sinnvoll bzw. notwendig ist, überhaupt Datensätze für Tiere anzulegen, nicht ab. Meistens ist mit dem Tierdatensatz nur ein einziges Filmplakat verknüpft.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
Und wie wärs mit Krimhild, die Hunnenkönigin? :-)
ReplyDelete