Monika Bargmann aka library mistress postet über Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Bibliotheken, Archive, Bücher und Datenbanken, Grünzeug, Lesen und Schreiben - vor allem Science Fiction (meistens auf Deutsch, manchmal auf Englisch, seltener auch in anderen Sprachen)
Tuesday, August 31, 2010
Bibliotheksbestand des Tages
Möbelkauf, -tausch, -geschenk, -pflicht
Ich bin gerade dabei, in ein Haus zu übersiedeln (sobald es wieder einen Fußboden und eine neue Fassade hat). Einige Möbel freuen sich über Kauf, Tausch, Geschenk - Pflicht gibt es keine ;-) Vielleicht ist ja jemand aus meiner LeserInnenschaft gerade beim Neueinrichten...
Auf der Suche nach "doug und carry bibliothek"
Monday, August 30, 2010
Förderung der heimischen Wirtschaft
Thursday, August 26, 2010
"Datum" besucht Archivar im Austropopmuseum
"Eine gewisse Muffigkeit hängt im Raum. Eine Muffigkeit aber, die weniger abstoßend als vielmehr einladend wirkt, zum Blick unter die Staubschicht anregt. (...) Vor allem aber ist das Büro von Blacky Schwarz ein Tonträgerarchiv des Austropop, gefüllt mit schwarzen und silbernen Scheiben. Rund viertausend Langspielplatten besitzt er, ähnlich viele Vinylsingles, etwa dreitausend CDs und an die tausend CD-Singles, dazu kommt ein eigenes Archiv mit Samplern". - Ein interessantes Portrait eines Mannes und seiner Leidenschaft.
BibliothekarInnen: "Bookish. Nerdy. Brainy."
Andy Woodworth: "How do you feel about the Librarian Image?", erster Gastbeitrag im Weblog "Will Unwound" von Will Manley.
Tuesday, August 24, 2010
Das Bibliotheks-Ehepaar
Aus: Hannsferdinand Döbler: Ein Achtel Salz. Die Geschichte einer jungen Ehe. München: Ernst Heimeran 1960 - ein reizendes Buch
Monday, August 23, 2010
Einladung: Führung durch das QWIEN-Archiv, 3.9., 17 Uhr
Zu den Beständen: "Durch fast das ganze 20. Jahrhundert galt es für Lesben und Schwule, alle Hinweise auf ihr sexuelles Begehren und ihre Beziehungen zu verstecken oder zu vernichten. Über weite Strecken der Geschichte besitzen wir fast keine Materialien aus dem Besitz der Betroffenen, sondern lediglich Unterlagen ihrer Verfolgungsbehörden. (...) Die Bestände des QWIEN Archivs gehen auf mehrere Initiativen und Einzelleistungen zurück. Grundstock des Archivs bildet die 'Sammlung Ecce Homo', mit den Materialien, die für die Ausstellung 'geheimsache:leben. Schwule und Lesben im Wien des 20. Jahrhunderts' gesammelt wurden. Dabei handelt es sich entweder um Originale oder Kopien, die zu Recherchezwecken angefertigt wurden und die oft schwer zugänglich sind, sodass eine eigene Archivierung für die Forschung zu schwul-lesbischen Themen sinnvoll ist. Auch die Bestände privater Forschungen wurden dem Verein zur Verfügung gestellt. (...) Durch den Ankauf der Zeitschriftensammlung aus dem Nachlass des österreichischen Literaten Erich Lifka im Jahr 2009 ergab sich ein neuer Sammlungsschwerpunkt auf homosexuelle Periodika, von denen schon heute ein umfangreicher Bestand zugänglich ist".
Ort: QWIEN, Große Neugasse 29, 1040 Wien, http://www.qwien.at/ (verbindet Margaretenstraße und Wiedner Hauptstraße, erreichbar z.B. mit U4 Kettenbrückengasse, 59A und 1/62/Badner Bahn).
Zeit: Freitag, 3. September, 17 Uhr (Treffpunkt kurz vor 17 Uhr vorm Eingang)
Anmeldung: erwünscht bis 2. September an Monika Bargmann, monika.bargmann@wienbibliothek.at oder 01/4000-84962, Kurzentschlossene herzlich willkommen.
Danke im vorhinein an Andreas Brunner und Hannes Sulzenbacher für die Gastfreundschaft!
Saturday, August 07, 2010
Neuerwerbungen
Friday, August 06, 2010
Wie man Hochzeitsratgeber auswählt
Thursday, August 05, 2010
Der Winter stimmt
Web2.0-Tools: Tipps vom Bibliothek 2.0-Stammtisch
Wednesday, August 04, 2010
Autofahren für Dummies
Geschlechtergerechte Sprache in der PND?
und das, obwohl in der "Liste der zugelassenen Berufs- und Tätigkeitsbezeichnungen" der DNB auch weibliche Bezeichnungen drinnenstehen...