Wednesday, August 04, 2010

Autofahren für Dummies

Gestern habe ich mich sehr gut amüsiert - bei der Lektüre der Betriebsanleitung für mein neues Auto.

  • "Vermeiden Sie abruptes Anfahren oder Bremsen, wenn der Becherhalter in Gebrauch ist, um das Getränk nicht zu verschütten. Wenn das Getränk heiß ist, könnten Sie oder Ihre Mitfahrer sich verbrühen".
  • "Halten Sie den Intelligent Key fern von Handys" - hm, wo gebe ich den Autoschlüssel praktischerweise hin? In die Handtasche. Was befindet sich noch dort? Das Handy.
  • "Verschmutzung des Gurtgewebes insbesondere mit Batteriesäure muss vermieden werden" - ich denke, wenn sich einmal Batteriesäure in meinem Auto befindet, ist das Gurtgewebe mein geringstes Problem.
  • "CDs, die schmutzig, verkratzt oder von schlechter Qualität sind, oder Fingerabdrücke oder kleine Löcher aufweisen, funktionieren möglicherweise nicht richtig" - es gibt Hinweise darauf, dass dieses Phänomen nicht nur bei Autoradios auftritt.
  • "Stellen Sie den Fahrersitz nicht während der Fahrt ein. Der Sitz könnte sich plötzlich bewegen und dadurch könnten Sie die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren". - "Verstellen Sie das Lenkrad nicht während der Fahrt. Sie könnten die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren und einen Unfall verursachen". - "Das Sitzfach sollte nicht während der Fahrt verwendet werden, um die ganze Aufmerksamkeit dem Fahren widmen zu können" - Nissan bemüht sich wirklich um abwechslungsreiche Formulierung.
  • Ist "Kinderrückhaltevorrichtung" ein Synonym für Kondom?
  • "Legen Sie nie etwas auf die hintere Gepäckablage - egal, wie klein der Gegenstand ist. Jeder Gegenstand auf der Gepäckablage kann bei einem Unfall oder einer Vollbremsung Verletzungen verursachen" - stimmt zweifellos. Ich frag mich nur, warum das Ding dann "Gepäckablage" heißt.
  • "Das Betätigen des Zündschalters oder das Einschalten des Geräts bei maximaler Lautstärke kann zu Hörschäden füren".
  • No comments:

    Post a Comment