Thursday, February 03, 2011

Markt und Produkt in der Bibliothek

Über die Jobkralle hab ich im "Standard" unter der Kategorie "Business Intelligence / Datenmanagement" eine amüsante bibliothekarische Stellenausschreibung gefunden. Die Aufgabe der Leitung der AK-Bibliotheken in Villach und Klagenfurt klingt wirklich reizvoll, das will ich nicht bestreiten. Ich schmunzle nur über den Unternehmensberatungssprech in diesem Text:
  • "Die Entwicklung von Strategien und Plänen, die auch mit altgewohnten Denkweisen brechen dürfen" - jaja.
  • "Ihre besonderen Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken, Schnittstellendefinition und EDV Netzwerken sind zwingend, um zukünftig noch moderner in Erscheinung treten zu können". Zweifellos sinnvoll, aber für mich klingt das mit der Schnittstellendefinition eher, als würden sie eine Programmierin suchen.
  • Und mein Favorit: "Sie werden für die Organisation von Veranstaltungen verantwortlich sein, 'Markt' und 'Produkt' sollen in ansprechendem Rahmen in Kontakt treten können!" Prust.
  • Photo eines Marktstandes mit einem Schild 'we love librarians'

    Michael Stephens: "Wider Shot of Pike Place Market PLA 2004", aufgenommen am 27. Februar 2004 in Seattle, CC-lizensiert

    No comments:

    Post a Comment