Tuesday, August 23, 2011

Ich kann nix. Nur spielen.

Wohl mein Lieblingsdialog diverser Sommergespräche, die ich in verschiedenen Printmedien verfolgt habe, ist jener zwischen Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und Schauspieler Gregor Seberg in einem der gelungenen 2+1-Interviews im "Standard":

zitat
STANDARD: Herr Seberg, Sie spielen in "Soko Donau" einen Polizisten. Wäre...
Mikl-Leitner: Was haben Sie gelernt? Schauspielerei?
Seberg: Ja. Polizist hab ich nicht gelernt.
Mikl-Leitner: Aber haben Sie sonst noch einen Beruf gelernt?
Seberg: Das ist ein richtiger Beruf! Haben Sie Innenministerin gelernt?
Mikl-Leitner: Es gibt Schauspieler, die haben einen anderen Beruf gelernt.
Seberg: Ich nicht. Ich kann nix. Nur spielen".
zitatende

Quelle - Sascha Jungnikl [Interviewer]: "'Haben Sie Innenministerin gelernt?'". In: Der Standard, Inland, 13./14./15. August 2011, S. 15

No comments:

Post a Comment