Tuesday, April 03, 2012

librarymistress > archivesmistress?

Bei mir gibt es beruflich etwas Neues: Ab 1. Juli werde ich das "Grüne Archiv" aufbauen und leiten. Das neue Archiv soll die Geschichte der grünen Bewegung in Österreich, der Grünen Partei und der Grünen Bildungswerkstatt dokumentieren. In den ersten Wochen werden einmal die Grundlagen zu erledigen sein - Software aussuchen, Scanner anschaffen, Bestände sichten... Ich bin schon sehr aufgeregt :-) ich bin schließlich bald mein eigenes "one-person-archive". Ich habe mich in den letzten Wochen viel mit dem Unterschied zwischen Bibliothekarin und Archivarin beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich vom Selbstverständnis doch definitiv immer eine librarymistress bleiben werde, auch wenn ich beruflich eine archivesmistress werde ;-) Ich glaube, der bibliothekarische Blick kann auch gar nicht schaden. Und letztlich sind wir doch alle einfach Expertinnen im Umgang mit Information.
Fürs erste werde ich mich für ein Jahr karenzieren lassen, dann sehen wir weiter. Dass meine jetzige Arbeitgeberin so verständnisvoll ist, finde ich sehr erfreulich. Da das eine Halbtagsstelle ist, werde ich mich auch sehr intensiv meiner Diplomarbeit und meinem Studienabschluss widmen, und in meinem Diplomarbeitsblog wird in Zukunft wieder mehr zu lesen sein ;-) Da im April 2013 mein Studienplan ausläuft, ist das einfach eine gute - eigentlich die letzte - Chance.

Die beiden Arbeitsstellen sind jedenfalls nicht besonders weit auseinander - hier der Blick vom Infoschalter der Wienbibliothek ;-)
Photo Ebendorferstrasse
librarymistress: "Blick vom alten Job zum neuen Job", 29. März 2012, Flickr, CC-BY-SA

No comments:

Post a Comment