<zitat>
"Im Rahmen eines Praxisprojekts des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Bibliotheks- und Informationswissenschaft "MALIS" an der Fachhochschule Köln habe ich eine WikiProjekt-Seite zum Thema "Bibliothekarinnen, Bibliothekare und Bibliotheken im Nationalsozialismus" erstellt. (...) WikiProjekte sind "themenbezogene Initiativen zu Ausbau und Verbesserung
von Artikeln eines Themenkomplexes innerhalb der Wikipedia". (...) Auf meiner Benutzerseite sammle ich zur Zeit Ideen zur Kooperation von Wikipedia und Bibliotheken. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf".
<zitat>
Auf der Projekt-Seite wird noch genauer ausgeführt, worum es geht: "Diese WikiProjekt soll einen zentralen Zugriff zu Ressourcen, Personen und Institutionen im Bibliothekswesen während der NS-Zeit ermöglichen. Da die Informationen innerhalb der Wikipedia nicht zentral recherchierbar sind, soll mit dieser Seite Interessierten ein Überblick gegeben werden, welche Informationen zum Bibliothekswesen im Nationalsozialismus innerhalb der Wikipedia verfügbar sind und welche nicht. Hinzu kommt eine Bibliographie zur Thematik und eine Übersicht welche Artikel noch überarbeitet werden müssen oder neu angelegt werden sollten". In der Übersicht werden jedenfalls auch Personen aus Österreich angeführt: z.B. Hans Ankwicz-Kleehoven, Josef Bick, Paul Heigl und Victor Kraft. In Österreich gab es auf diesem Gebiet in den letzten Jahren etliche Publikationen, zum Beispiel durch die AG NS-Provenienzforschung. Dem Projekt gutes Gelingen!
Volksbibliothekare im Nationalsozialismus
Dazu passend: Kollege Heimo Gruber hat mich soeben darauf hingewiesen, dass die Jahrestagung des Wolfenbütteler Arbeitskreises für Bibliotheks-, Buch- und Mediengeschichte dem Thema "Volksbibliothekare im Nationalsozialismus – Handlungsspielräume, Kontinuitäten, Deutungsmuster" gewidmet ist. Die Tagung findet von 28. bis 30. September 2015 in Wolfenbüttel statt. Das Programm ist online (PDF).
No comments:
Post a Comment