Friday, October 02, 2015

Website: Was wollt Ihr zuerst wissen?

Wir möchten unsere Bibliothekswebsite in nächster Zeit neu gestalten, deswegen denke ich in letzter Zeit häufig darüber nach, was unsere Benutzer_innen als erstes wissen möchten, wenn sie auf unsere Website kommen. Mir geht es nämlich bei vielen Websites so, dass das, was ich persönlich für das Wichtigste hielte, am schwierigsten zu finden ist. Beispiele gefällig?

Wenn ich auf die Seite eines Speiselokals gehe, möchte ich vorrangig wissen, was es wann zu essen gibt – vor allem wenn ich unterwegs bin und mit dem Handy zugreife. Stattdessen blättere ich mich durch Abhandlungen zur Philosophie des Kochs, durch die reichlich illustrierte Geschichte des Gebäudes und Photos von der Eröffnung vor zehn Jahren. Die Öffnungszeiten verstecken sich im besten Fall unter "Kontakt" oder "Impressum". Auf keinen Fall dürfen sie gleich auf der Startseite oder unter einem Punkt "Öffnungszeiten" stehen.
Was ist auf der Website eines Fernsehsenders am schwersten zu finden? Natürlich das Programm! Nun ist mir klar, dass es sich bei diesen Seiten oft um umfassende Nachrichtenportale handelt, die vorrangig wegen der aktuellen Berichterstattung besucht werden. Aber es wäre schon schön, von der Startseite mit einem Klick zur Sendung, die gerade läuft, und zum Programm des heutigen Tages zu kommen. Mit ein Grund dafür, dass ich immer noch Geld für ein gedrucktes Fernsehprogramm ausgebe - da habe ich in zehn Sekunden einen perfekten Überblick, wie ich ihn im Web noch nirgends gefunden habe.

Julie K in Taiwan: NoodleGirl.
Flickr, 16. Juni 2006, CC-BY-NC
Was möchte ich auf der Packung lesen, wenn ich Nudeln kaufe? Im Geschäft die Zutaten und die Herkunft, ok. Aber zuhause? Was könnte das sein – hm, die Kochzeit vielleicht? Klar gibt es verschiedene Geschmäcker, was die Konsistenz von Pasta betrifft, aber ob es nun ungefähr drei oder ungefähr zehn Minuten sind, wäre doch gut zu wissen. Die Zutatenliste auf Ungarisch und Bulgarisch finde ich gleich, die Kochzeit ist irgendwo in dem ornamentartigen Firmenlogo gut versteckt und möglichst verschnörkelt. - Ich als experimentierfreudiger Getreidefan habe einmal "Pharaonenkorn" gekocht und gekocht und nach eineinhalb Stunden immer noch keine nennenswerte Erweichung feststellen können. Nachdem ich die Körner aus Trotz doch gegessen habe, habe ich auf der Website des Herstellers nachgelesen und herausgefunden, dass sie eigentlich gemahlen und für Brot verwendet werden sollen – davon stand aber nix auf der Packung ;-)

Geht es nur mir so? Wie könnten wir das auf die Bibliothekswelt und ihre Websites umlegen? Sind unsere FAQs wirklich die FAQs? Mich würde Eure Meinung dazu interessieren!

1 comment:

  1. Betr. Fernsehprogramm: http://www.tvinfo.de/ finde ich ganz praktisch, wenn ich vergessen habe, eine Programmzeitschrift zu kaufen. (An sich habe ich es gedruckt doch lieber; ich habe zwar meist ohnehin den PC an, aber will es nicht müssen. ;-) )

    ReplyDelete