Sunday, February 14, 2016

Lesetagebuch: Krimis mit verarmten Adeligen, burgenländischer Natur und magischen Katzen

In den letzten zwei Wochen hab ich vier Bücher verschlungen, alles Krimis, aber doch recht unterschiedlich.

Das Buch mit Burgenland-Bezug habe ich bei der Weihnachtsfeier der GBW Burgenland gekauft - Beate Wendelin las daraus vor, und es hat mich gleich angesprochen. Ich bin ja mit der Gegend des Neusiedler Sees nicht so vertraut, aber mir wurde versichert, dass sie den Menschenschlag sehr gut getroffen hat ;-) Mir gefällt einfach die Geschichte, die Seitenhiebe auf den (Nicht-)Naturschutz und die drei verschiedenen Enden.
Die Reihe "Royal Spyness Mysteries" von Rhys Bowen habe ich Anglophile schon vor einigen Jahren entdeckt und finde sie reizend. Die Hauptfigur, Georgiana Rannoch, ist eine Adelige, die gerade so nahe mit seiner Majestät verwandt ist, um nichts Nützliches gelernt zu haben, aber weit genug entfernt, um ihr Leben selbst finanzieren zu müssen. Nun habe ich mir mein sechstes Buch aus der Reihe gegönnt :-)
Eine Bibliothekarin steht im Mittelpunkt der "Magical Cats Mysteries" von Sofie Kelly. Kathleen Paulson verlässt nach privaten Turbulenzen Boston und nimmt die Leitung einer Bibliothek in einer kleinen Stadt in Minnesota an. Dort laufen ihr zwei Katzen zu, die über mehr magische Fähigkeiten als die meisten Katzen verfügen. Sie wird in diverse Morde verwickelt und - tatarata, Überraschung - kommt dadurch dem örtlichen Polizisten menschlich näher (über diese Kombination sollte ich wirklich mal einen Artikel schreiben). Nachdem ich aus einem nicht mehr nachvollziehbaren Grund den zweiten Band zuerst gelesen habe, hab ich nun brav von vorne angefangen.
Und Band 3 der "Magical Cats Mysteries" folgte sogleich.

No comments:

Post a Comment