Bibliothekarisches
- Marlen Haushofer: Die Tapetentür. 3. Auflage. dtv 1993
- Angel Lu / Katelyn Gelle: The Librarian's Bane. Lulu Publishing 2016
- Günter Benser / Michael Schneider (Hrsg.): Bewahren, verbreiten, aufklären. Archivare, Bibliothekare und Sammler der Quellen der deutschsprachigen Arbeiterbewegung. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung 2009
- Susan Wiggs: Weihnachtsengel gibt es doch. Mira 2012 ("Es gibt wohl niemanden auf der Welt, der Weihnachten so sehr liebt wie Maureen Davenport. Deshalb ist die allein stehende Bibliothekarin auch überglücklich, dass sie dieses Jahr endlich das große Krippenspiel an Heiligabend organisieren darf").
- Paulo Coelho: Veronika beschließt zu sterben. Diogenes 2002 (zu diesem Kauf siehe diesen Eintrag)
- Nalini Singh: RockKiss. Eine Nacht ist nicht genug. Lyx 2015 (Das ist so ein Buch, das ich allein der Sammlung wegen gekauft habe. Auf Englisch wird es wahrscheinlich besser sein, aber die folgende zufällig aufgeschlagene Passage in der deutschen Version lässt Schlimmes befürchten: "Sie wollte ihn in die Unterlippe beißen, mit den Zähnen an dem silbernen Piercingring ziehen, der einen Winkel seines hinreißend sinnlichen Munds zierte. Doch am allermeisten wollte sie seine Verruchtheit schmecken.")
- Matthew Quick: Die Sache mit dem Glück. Kindler 2015
- Laurie Cass: Wrong Side of the Paw. Berkley Prime Crime 2017 (Bookmobile Cat Mysteries 6)
Krimis (außer die, die schon unter "Bibliothekarisches" stehen)
- Rhys Bowen: Crowned and dangerous. Berkley Prime Crime 2016 (Royal Spyness Mysteries 10)
- Rhys Bowen: On her majesty's frightfully secret service. Berkley Prime Crime 2017 (Royal Spyness Mysteries 11)
- Dan Fesperman: The small boat of great sorrows. Black Swan 2004 (Teil 1, Lie in the dark, habe ich in Stuttgart auf einem Flohmarkt entdeckt, Teil 2 dann schnell nach der Lektüre des ersten Bandes gekauft. Im Mittelpunkt steht der bosnische Kriminalpolizist Vlado Petric. Band 1 ist im Bosnienkrieg angesiedelt, Teil 2 ein paar Jahre danach. Schwere Empfehlung)
- Klaus Wanninger: Schwaben-Messe. 5. Auflage. KBV 2004 (gekauft auf demselben Flohmarkt in Stuttgart)
und sonst
- Mark Nepo: The endless practice. Becoming who you were born to be. Atria 2014
- Franziska Schutzbach: "Gender raus!" 12 Richtigstellungen zu Antifeminismus und Gender-Kritik. Redaktion: Kathrina Pühl, Henning von Bargen. Herausgegeben von der Heinrich-Böll-Stiftung und Rosa-Luxemburg-Stiftung. Berlin 2017
- Henry David Thoreau: Walden; or: Life in the Woods. Dover 1995 (ich hab eine kleine Ausgabe mit Auszügen auf Deutsch, jetzt musste es die vollständige Originalversion sein. Für meine Waldsammlung.)
- Amanda Eyre Ward: How to be lost. RB Large Print 2004 (ich hab schon Love stories in this town und Sleep toward heaven gelesen - beide mit Bibliothekarinnenbezug - und finde diese Autorin großartig)
- Jorge Cham / Daniel Whiteson: We have no idea. A guide to the unknown universe. John Murray Publishers 2017 (Cham ist der von den PhD Comics, Whiteson ist Teilchenphysiker)
No comments:
Post a Comment