Thursday, September 04, 2008

Giftschrank oder Freihand? Tagungsprogramm

Gestern haben wir das Programm für das Kribibi-Herbstseminar im wesentlichen fixiert (für Sonntag sind wir noch in Verhandlungen). Wir beschäftigen uns dieses Mal mit dem Thema "Giftschrank oder Freihand? Über 'Schmutz und Schund' in Bibliotheken": Im bibliothekarischen Alltag bewegen wir uns immer an der Grenze zwischen Auswahl und Zensur, im Spannungsfeld von Bildungsanspruch und Entlehnzahlen. Die bibliothekarische (Be-)Wertung verschiedener Genres oder Medientypen und der literarische Anspruch verändern sich aber mit der Zeit: Thekenbibliotheken, in denen die BibliothekarInnen bestimmten, was den LeserInnen zumutbar sei, gehören der Vergangenheit an. Science Fiction-Literatur, Comics und Computerspiele galten lange Zeit als nicht sammelwürdig, sind heute aber aus dem Bestand vieler Bibliotheken nicht wegzudenken. Der Umgang mit erotischer Literatur aus dem „Giftschrank“ wurde früher nur verheirateten, moralisch gefestigten Bibliothekaren fortgeschrittenen Alters zugemutet.

Freitag, 7. November 2008, Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus
19.30 Uhr Bücher, die man nur mit einer Hand liest. Über erotische Literatur in Bibliotheken.
Sylvia Mattl-Wurm: Begrüßung.
Andreas Brunner: Kunst versus Pornographie. Über den Umgang mit Sex und Erotik im bibliothekarischen Alltag.
Alfred Pfoser, Monika Bargmann: Vergitterte Regale. Ausgewähltes aus der Secreta-Sammlung der Wienbibliothek im Rathaus.

Samstag, 8. November 2008, Renner-Institut
9 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde
9.30 Uhr Herbert Rosenstingl (Bundesprüfstelle für die Positivprädikatisierung von Computer- und Konsolenspielen): Vom Killerspiel zum Jobpilot – Computerspielen als Lernprozess
12 Mittagessen
14 Uhr Peter Karall (Universität Wien, Institut für Kultur- und Sozialanthropologie): Der Comic – zwischen Schund und "neunter Kunst"
16.30 Uhr Ernst Seibert (Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung / Universität Wien, Institut für Germanistik): Schmutz und Schund und die Folgen

Sonntag, 9. November 2008, Renner-Institut
9.30 Uhr Fazit – Seminarkritik – Programmplanung
12 Uhr Mittagessen und Tagungsende

No comments:

Post a Comment