Friday, September 19, 2008

Wahlkabine: Premiere

Die Wahlkabine, bei der man politische Präferenzen eingibt und die Partei angezeigt bekommt, deren Programm sich am meisten damit deckt, gibt es ja schon einige Jahre, aber neu für mich war, dass heuer zum ersten Mal auch tatsächlich die Partei herausgekommen ist, die ich mit fast hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit auch wählen werde. Bisher kam immer eine andere Partei heraus, wenn auch immer dieselbe...
Heuer werden Fragen wie "Sollen straffällige Personen ohne österreichische Staatsbürgerschaft unabhängig von ihrer bisherigen Aufenthaltsdauer abgeschoben werden?", "Soll Kunst, die gesellschaftlich polarisiert, mit staatlichen Mitteln gefördert werden?" oder "Soll in Österreich ein allgemeines Grundeinkommen eingeführt werden?" gestellt. Dazu kann man angeben, wie wichtig das Thema für eine/n ist. Mir ist zum Beispiel die Frage, ob Österreich "öffentliche Gelder aufwenden, um Informationen über so genannte 'Steuerflüchtlinge'" beschaffen soll, relativ wurscht - ich glaube, dieses Problem wird mich persönlich bei meinem Beruf nur peripher tangieren ;-)

No comments:

Post a Comment