Sunday, September 28, 2008

Wieder mal: Bücherwurm

Im Postgraduate-Standard von letzter Woche wird erfreulicherweise auch eine Studentin des Masterstudiengangs "Library and Information Studies" in Graz vorgestellt. Die vorgestellte Bibliothekarin in Ausbildung lobt die Vielseitigkeit der gelehrten Inhalte: Der Studiengang "'umfasst alle möglichen Bereiche, von Jus über betriebswirtschaftliche Aspekte bis hin zu Soft und Social Skills'. Vor allem das vermittelte Know-how 'auf dem Sektor EDV und IT' sei für sie äußerst wertvoll". Und wie betitelt der Standard dann den Artikel? "Mastertitel für Bücherwürmer". Seufz. Dazu passt ja auch, dass die Portraitierte als "Referentin für Beschlagwortung und Sachwerterschließung" bezeichnet wird. Diese Funktion hätte ich ja eher in der Erwerbungsabteilung angesiedelt...
Interessant ist auch, dass die Juristin beim Land zunächst mit "Beteiligungsverwaltung und zivilrechtlichen Aufgaben" zu tun hatte, später in der Kulturabteilung landete und von dort - anscheinend ohne einschlägige Ausbildung oder Erfahrung - in die Bibliothek "entsandt" (Zitat aus dem Artikel) wurde. Ich will damit keinesfalls sagen, dass sie keine gute Arbeit in der Bibliothek leisten kann, und finde es auch toll, dass sie sich selbst um den Besuch des Lehrgangs bemüht hat. Ich meine es also wirklich nicht persönlich gegen diese Kollegin, wenn ich mich generell frage, wieviele Dienstgeber offensichtlich meinen, für die Bibliotheksarbeit sei keine Ausbildung von Nöten. Ich muss auch den Kopf schütteln, wenn ich immer noch Stellenausschreibungen sehe, in denen steht "Voraussetzung: Matura. Erwünscht: bibliothekarische Ausbildung"... Hab noch nie eine solche Stellenausschreibung für den ZID gesehen.

Update 16.9.2009: Habe die Kollegin gerade am Bibliothekartag kennengelernt - sie hat mich auf diesen Eintrag angesprochen und mir erzählt, dass sie sich davon nicht "abschrecken" ließ und noch immer im Bibliothekswesen tätig ist. Ersteres war niemals beabsichtigt, daher freut mich zweiteres!

No comments:

Post a Comment