Thursday, December 01, 2005

Ab Januar 2006 wird Die Deutsche Bibliothek ein neues Web-Angebot mit dem Namen Melvil starten. Melvil basiert auf der Übersetzung der 22. Ausgabe der DDC und bietet über die Druckausgabe hinausgehende Features, die die Klassifiziererin bei seiner Arbeit unterstützen und erstmals eine verbale Recherche für EndnutzerInnen über DDC-erschlossene Titel ermöglichen.
Bis 31. Dezember 2005 gibt es einen kostenlosen Test-Zugang zur Beta-Version, dieser kann online beantragt werden und erfordert "nur" die Lektüre einer achthundert Wörter umfassenden Nutzungsbedingung.
Noch eine Anmerkung: Der Name "Melvil" ist natürlich naheliegend (eigentlich schon zu naheliegend für meinen Geschmack), aber es gibt bereits seit mehreren Jahren ein Produkt der österreichischen Firma UMA, das ebenfalls "Melvil" heißt: Produktinformation, Factsheet, Whitepaper (alle pdf).

No comments:

Post a Comment