Friday, December 09, 2005

Gestern habe ich in einer Buchhandlung zufällig das Buch "Ex libris. Bekenntnisse einer Bibliomanin" von Anne Fadiman entdeckt. Das Original, "Ex Libris. Confessions of A Common Reader", stammt schon von 1998; in der deutschen Übersetzung von Melanie Walz ist es heuer bei Schirmer-Graf erschienen. Ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert und mich in vielem wiedererkannt, zum Beispiel bei der Szene, als die gesamte Familie Fadiman in einem Restaurant die Speisekarte korrekturliest. Ein charmantes, reizendes Buch, das man in einem Zug durchliest.
Außerdem habe ich bei Ralf Isaus "Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz" zugegriffen. Bevor ich "Fresko in Schwarz" von Nino Filastò auch noch gekauft hätte, hat mich allerdings ein Blitz der fiskalischen und raumtechnischen Vernunft getroffen.

No comments:

Post a Comment