Tuesday, November 28, 2006

Demo für Bibliothek

21 BürgerInnen zwischen 40 und 81 Jahren demonstrierten gegen die Schließung der öffentlichen Bibliothek am Saseler Markt in Hamburg und wurden nach drei Stunden von der Polizei - vertreten mit vierzig Beamten - hinausgetragen. Wegen Hausfriedensbruch hatte nämlich just eine Bibliothekarin Anzeige erstattet - laut einem Bericht im Hamburger Abendblatt weil die DemonstrantInnen den Betrieb störten. Nun - an dieser Stelle wird ja bald kein Betrieb mehr sein, den man stören kann. Die aus zwei Zweigstellen zusammengelegte neue Bibliothek wird in einem Einkaufszentrum rund zwei Kilometer entfernt errichtet.
Quelle: Diana Zinkler: "Saseler besetzten ihre Bücherhalle. Protest: Demonstranten wollen Zusammenlegung mit Poppenbütteler Bibliothek verhindern". In: Hamburger Abendblatt, 28. November 2006 [Link]

No comments:

Post a Comment