Monday, October 22, 2007

"Österreich liest"-Nachlese

Über das Gelingen der ersten gemeinsamen Veranstaltung der Burgenländischen Landesbibliothek und der Bibliothek der Fachhochschulstudiengänge Burgenland (im Rahmen von Österreich liest) freue ich mich sehr. Am Dienstag stellten zwölf Burgenländerinnen und Burgenländer bei uns im Fachhochschulzentrum ihre Lieblingsbücher vor. Unser größter Seminarraum war mit runden Tischen und Lese-Postern ansprechend gestaltet worden. Viele Mitwirkende konnten sich gar nicht auf eines festlegen, und die Bandbreite der vorgestellten Bücher war besonders beeindruckend: von Marlen Haushofers "Die Wand" über "Pu der Bär" bis Thomas Bernhards "Alte Meister", von Gedichten Georg Paulmichls über eine Kurzgeschichte von Michael Köhlmeier bis zu Jakob Michael Perschys Erzählband "Nichte Gaby". Ich musste mich glücklicherweise nicht entscheiden, sondern konnte mich in die Moderation "flüchten" ;-)

Alle Mitwirkenden
Alle Mitwirkenden: Sitzend (von links nach rechts): Karla Stifter, Michaela Schöller, Simon Pavlovic. Stehend (von links nach rechts): Christine Rörner, Ria Treppo, Jakob Perschy, Maria Stadlmann, Gert Polster, Kurt Safrata, Ingrid Schwab-Matkovits, Fritz Krutzler, Johann Praith, Elke Perlaky-Reimann, Monika Bargmann, Yoda. - Bild von Christiane Kerbl. - Weitere Bilder der Veranstaltung gibt es natürlich bei Flickr.

Update 20. Oktober: Photos nun auch bei der BF.
Update 22. Oktober: Gestern war ein fünfzehnminütiger Bericht über unsere Veranstaltung auf Radio Burgenland zu hören.

2 comments:

  1. war ein anregender Abend! meine Buchtipps gibt es hier: Wortspiele
    bis bald!
    Maria

    ReplyDelete
  2. Gestern war ein fünfzehnminütiger Bericht über unsere Veranstaltung auf Radio Burgenland zu hören. Bin sehr erfreut.

    ReplyDelete