Monday, June 30, 2008

Bibliotheksbestand des Tages...

...ist heute der "Pfarrerbrief der Vereinigung österreichischer Industrieller" (Signatur B 147257). Als ich diesen Datensatz im Katalog entdeckt habe, habe ich einmal gestutzt. Jetzt hab ich mir die Zeitschrift ausheben lassen, um die Inhaltserschließung zu ergänzen, und es ist tatsächlich das, wonach es klingt. So heißt es in der Ausgabe vom Dezember 1957: "Die vielen ermunternden und zustimmenden Zuschriften aus Ihrem Kreise beweisen uns, daß der richtige Weg beschritten wurde, auch wenn die Herausgabe eines wirtschaftspolitischen Informationsbriefes für Seelsorger anfänglich ein Wagnis gewesen sein mochte". - Behandelt werden u.a. Themen wie "Ist Werbung 'Konsumterror'?", "Der Arbeiter als Unternehmer", "Unaufhaltsamer Kollektivismus?" und "Sozialisten glauben nur an den Apparat". Wir haben die Ausgaben aus den Jahren 1957 bis 1959.

No comments:

Post a Comment