Wednesday, March 18, 2009

Wechsel in die Plakatsammlung

Am 1. April werde ich von der Druckschriftensammlung (oder Drucksortensammlung, wie jemand von der Personalabteilung bei meinem Aufnahmegespräch so schön sagte) in die Plakatsammlung wechseln (kein Scherz).
Hier einige Informationen über meine künftige Arbeitsstätte: "Die 1923 begründete Plakatsammlung umfasst derzeit rund 250.000 Plakate. Sie archiviert alle in Wien affichierten Plakate und hat 1975 das gesamte historische Plakatarchiv der Firma GEWISTA übernommen. Die ältesten Bestände sind Ankündigungsplakate, die bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts zurückreichen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Flugschriften zur Revolution von 1848 und Wahlplakate aller politischen Parteien zu den Wahlen in der 1. und der 2. Republik. Darüber hinaus verfügt die Plakatsammlung über einen sehr umfangreichen Bestand an Produktwerbungs-, Künstler-, Theater- und Filmplakaten quer durch das gesamte 20. Jahrhundert".

No comments:

Post a Comment